Medien

Padlet: Unterrichten mit religiösen Gegenständen

Etwas, was ich im Religionsunterricht sehr gerne mache ist das Nutzen von realem Anschauungsmaterial = religiösen Gegenständen. Das kann zu ganz unterschiedlichen Zeiten im Schuljahr stattfinden. Durchaus zu Beginn eines Jahres, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über Religion(en) im Allgemeinen zu kommen. Eine Auswahl bestimmter Gegenstände kommt auch mal zum Einsatz, wenn es thematisch passt. Und auch zum Überbrücken zwischen dem Abschluss einer Lernsituation und den Ferien oder dem nächsten Praktikum habe ich so eine Stunde schon gemacht…

Die Schülerinnen und Schüler fassen gerne alles an und schauen alles interessiert an. Das Sortieren, was zu welcher Religion gehört, ist manchmal schon schwieriger. Schön wird es, wenn Schülerinnen und Schüler Dinge aus ihrem Alltag tatsächlich kennen und davon berichten können…
In der Regel steht am Ende aber die Feststellung: Die Sache X gibt’s so ähnlich in zwei oder sogar noch mehr Religionen.

Meine Sammlung ist mittlerweile relativ groß, einige Sachen habe ich auch schon von Schülerinnen und Schülern schon dazu bekommen. Ich habe meine Sammlung mal in einem Padlet zusammengestellt. Auch einige Hinweise zu Bezugsmöglichkeiten habe ich in der ersten Spalte aufgfeührt. Vielleicht dient die Auflistung jemandem als Inspiration…
Dankbar bin ich für alle Hinweise, was sich noch eignen würde (insbesondere beim Yezidentum).

Die im Padlet verwendeten Bilder sind von mir selbst erstellt und können für Unterrichtszwecke weiter unten heruntergeladen werden.
Ich werde diese Sammlung noch bearbeiten und erweitern.

(Zum größer ansehen: Den Pfeil im Quadrat oben rechts anklicken!)

Made with Padlet

Für den Download und das Nutzen der Bildsammlung gilt die die folgende Lizenz:

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von https://helmutsdottir.blog/ ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Download der Bildsammlung „Religiöse Gegenstände“
(Stand: Juli 2019)

2 Gedanken zu „Padlet: Unterrichten mit religiösen Gegenständen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s