Material

Lernsituation: Verantwortung für die Welt übernehmen

Ich hatte es im Interview mit Maike schon erwähnt: Meine Lieblings-Lernsituation ist „Verantwortung für die Welt übernehmen“. Da beginne ich bei den verschiedenen Schöpfungserzählungen, stelle Religion und Wissenschaft gegenüber, lasse die Schüler*innen kreativ arbeiten und ende bei „Fridays for Future“…

Ich mag diese Lernsituation wirklich gern unterrichten und (!) es ist eine, bei der ich auch mit meinem Material voll und ganz zufrieden bin.
Und daher habe ich mich entschieden, das hier zur Verfügung zu stellen. Also sowohl die Übersicht der Lernsituation, so wie wir sie nach „Leitlinie SchuCu“ aufbauen müssen als auch mein gesamtes Material.

Und ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde … dass ihr jetzt also nicht alle loslegt: Was hast du dir denn da für einen Blödsinn überlegt??
Ich hoffe vielmehr, dass euch das ganze etwas nützen kann und euch als Inspiration dienen kann! Vielleicht könnt ihr ja sogar das eine oder andere übernehmen.

Die Lernsituation liest sich wie folgt:

Sie ist angelegt für eine Berufsfachschule, also DQR-Niveaustufe 2. Daher müsste sie auch etwa in eine 10./11. Klasse passen. In der Lernsituation findet ihr beschrieben zunächst Inhalte und Voraussetzungen und dann die gesamte Durchführung. In der untersten Tabelle sind außerdem alle Materialien beschrieben, die man benötigt – immer mit einer kurzen Erläuterung.
Dieses gesamte Material, wie auch natürlich die Beschreibung der Lernsituation könnt ihr nun hier downloaden. Es sind alle Arbeitsblätter u.ä. jeweils als Word- und PDF-Dokumente vorhanden und auch die vielen Bilder, die ich nutze, sind dabei:

Download
Lernsituation „Verantwortung für die Welt übernehmen“

Ich hoffe sehr, dass ich alle Quellen korrekt genutzt & angegeben habe… Falls ihr etwas entdeckt, was ich korrigieren sollte, freue ich mich über Hinweise!
Ebenso freue ich mich über jegliches Feedback zur Lernsituation: Findet ihr sie sinnvoll? Gelungen? Könnt ihr davon etwas gebrauchen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s