Unterricht

Lernsituation: Wie gehe ich mit Mitmenschen um?

Vor vielen Wochen hatte ich hier auf dem Blog eine erste Lernsituation namens „Verantwortung für die Welt übernehmen“ online gestellt. Mit dem Versprechen, dass weitere folgen würden. Und eigentlich auch mit der Hoffnung, Feedback zu meinem Material zu bekommen. Letzteres hat sich nicht erfüllt, aber ich stehe trotzdem zu meinem Versprechen.

Ich hatte dann irgendwann auf twitter gefragt, welche Lernsituation ich als nächste hochladen soll und das Ergebnis war eindeutig:

https://twitter.com/Helmutsdottir/status/1190938659073249282

Entsprechend gibt es hier jetzt also die Lernsituation zur Obdachlosigkeit und Nächstenliebe. Wie beim letzten Mal ist die Übersicht der Lernsituation nach der „Leitlinie SchuCu“ dabei, ebenso wie das gesamte Material. Im Vergleich zum letzten Mal ist es aber insgesamt weniger Material. Die Lernsituation ist auf weniger Stunden angelegt und keine so große Materialschlacht… Aber trotzdem schön. Finde ich jedenfalls.

Sie ist angelegt für eine Berufseinstiegsklasse, also DQR-Niveaustufe 2. Daher müsste sie in alle Klassen passen, die gerade den Hauptschulabschluss anstreben.

Download
Lernsituation „Wie gehe ich mit Mitmenschen um?“

(Auch, wenn ich nicht daran glaube: Ich würde mich trotzdem über Feedback freuen!)

Ein Gedanke zu „Lernsituation: Wie gehe ich mit Mitmenschen um?“

  1. Liebe Elena, danke dir sehr fürs Teilen deiner Materialien. Ich brauchte mal was Neues zum Thema „Selig die Armen“ in einer 9. Klasse (zuvor ging es bei mir um die Bettelthematik, die am Schulstandort gerade aktuell war) und fand die von dir ausgewählten Beispielgeschichten super passend, auch deine Fragen dazu. Und dass deine Materialien auch für große Gruppen geeignet sind. Waren voll eingeplant in meine Einheit. Dann hat sich aus aktuellem Anlass ein anderes Thema aufgedrängt und das Schuljahr ist bald um… LG aus A, Karin

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s